harmonische Veranstaltung

Einladung Mitgliederversammlung Lauftreff Hirzweiler

Erfreulich viele Mitglieder waren vor zwei Wochen zur jährlichen Versammlung erschienen, die erstmals im "Radheisje", der neuen Bleibe des RV "Tempo" Hirzweiler durchgeführt wurde.

In seinem Bericht ließ Vorsitzender Erwin Schütz noch einmal alle Aktivitäten des vergangenen Jahres Revue passieren. Neben dem wöchentlich durchgeführten Lauf- und Walkingtreff war dies zunächst der Neujahrsempfang 2016 im Restaurant Römerkastell in Urexweiler. Anlässlich der Saisoneröffnung Ende März wurden alle Gruppenleiter noch einmal mit den einzelnen Laufstrecken im Wald vertraut gemacht. Im Mai hatten wir zum dritten Mal die Bitburger Brauerei im Rahmen ihrer Werbetour für ihr alkoholfreies Bier zu Gast. Ende Juni dann unser Sommerfest in der Fischerhütte. Zum dritten Mal hatten wir der Gemeinde unsere Beteiligung am Schülerferienprogramm der Gemeinde Illingen angeboten, diesmal leider ohne einzige Teilnahme. Im August war dann der Bostalsee für unsere Langstreckler das Ziel eines langen Laufes. Auch der diesjährige Neujahrsempfang wurde wieder im Römerkastell durchgeführt.

Durch zahlreiche Neuzugänge konnte die Mitgliederzahl auf einem erfreulichen Niveau gehalten werden, obwohl uns einige, vorwiegend Inaktive verlassen haben. Immer noch erfreulich hoch ist der Anteil an jungen Teilnehmer/Innen im Bereich Laufen. Walking stagniert im Winterhalbjahr etwas, lässt aber für das kommende Frühjahr hoffen. Die Zahl unserer ausgebildeten Lauftreffbetreuer hat sich durch die Teilnahme zwei weiterer Interessenten nun auf 19 (!) erhöht.

Der wettkampfsportliche Bereich entwickelt sich sehr erfreulich, ebenso das Interesse an den verschiedenen Meisterschaften. So erreichten bei den saarländischen 10-km-Meisterschaften Elisabeth Baldus, Nick Herding, Bernhard Kurtze und Erwin Schütz Podestplätze, bei den Berglaufmeisterschaften eine Woche später Jenny und Thorsten Mayer sowie erneut Nick Herding. Hätte Margit Müller bei den 10-er-Meisterschaften bereits einen Startpass gehabt, wäre auch sie auf dem berühmten "Treppchen" gelandet.

Elisabeth Baldus und Margit Müller bestreiten seit dem letzten Frühjahr mit Erwin Schütz zusätzlich ein leistungsorientierteres Training und haben sich bis jetzt um runde 10 Minuten bei der 10-km-Strecke verbessert. Das ist doch was! Diese spürbare Leistungsverbesserung ist auch verantwortlich für das gesteigerte Interesse zur Teilnahme an Laufveranstaltungen. Aber auch unsere "nur 7.5 km bis 8 km - Läuferinnen" aus dem Lauftreff haben sich prächtig verbessert.

Dennoch: das leistungsorientierte Laufen ist nicht das Ziel unseres Lauftreffs. Uns geht es vielmehr um die vielen gesundheitlichen Aspekte, die gerade das regelmäßige Laufen/Walken mit sich bringt.

Unser Kassierer Jürgen Käfer konnte einen soliden Kassenbestand verkünden. Von den beiden Kassenprüfern Bernhard Kurtze und Dirk Schirra wurde ihm eine tadellose Führung der Kassengeschäfte bescheinigt und seine Entlastung vorgeschlagen. Die Entlasstung erfolgte später im Rahmen der Entlastung des gesamten Vorstandes.

Ein ganz besonderes Glanzstück des Vereins ist die vom Webmaster Jürgen Altmeyer gepflegte Website des Vereines. Jürgen Altmeyer erläuterte dann die Statistik der Aufrufe für unsere Domain "lauftreff-hirzweiler.de". Besonders die Dateien unter der Rubrik "Tipps" erfreuen sich eines großen Interesses. Besucher kommen aus halb Europa, sogar welche aus Russland wurden registriert. Seine Ausführungen hinsichtlich der Erweiterung und nochmaligen Verbesserung der Homepage versetzten viele ins Staunen über seine Fähigkeiten.

Die folgende Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig.

Nach 2 Jahren als Kassenprüfer hat Dirk Schirra sein "Job" gemacht. Als seine Nachfolgerin wurde Birgit Keßler zur neuen Kassenprüferin gewählt.

Auf emsiges Betreiben von Jürgen Altmeyer wurde über eine Satzungsänderung- bzw.-ergänzung abgestimmt. Notwendig wurde sie, da bislang datenschutzrechtliche Bestimmungen in der Satzung fehlten. Sämtliche Änderungen erfolgten in regem Austausch mit dem Unabhänigen Datenschutzzentrum Saarland. Thorsten Mayer, auch saarländischer Laufwart, erläuterte, dass künftig auch Ausschreibungen zu Laufveranstaltungen datenschutzrechtliche Hinweise enthalten sollten. Die Abstimmung erfolgte einstimmig pro Satzungsänderung. Nun haben wir die wohl aktuellste und modernste Satzung aller Vereine.

Für das Sommerfest, ein Termin wurde noch nicht festgelegt, wurde jedoch der Wunsch geäußert, dieses wenn möglich, auch am "Radheisje" durchzuführen.

Nachdem keine Wortmeldungen zu den Punkten "Aussprache" und "Verschiedenes" vorlagen, konnte Schütz die Versammlung bereits nach einer Stunde schließen.