Generalversammlung 2016

Ein fast neues Team

Zur turnusmäßigen Generalversammlung waren die Vereinsmitglieder eingeladen und deren 24 waren der Einladung gefolgt. Nach der Feststellung, dass alle Anwesenden stimmberechtigt sind, konnte der Vorsitzende Erwin Schütz seinen Rechenschaftsbericht für das vergangene Jahr vortragen.

Außerhalb des sportlichen Trainingsbetriebes wurden organisiert: Es war zwar das 7. Jahr seit der Gründung des Lauftreffs, aber beileibe nicht das "verflixte" 7. Jahr, so Schütz. Mitgliedermäßig haben sich keine nennenswerten Veränderungen ergeben. Vereinsaustritte konnten durch Neuzugänge in fast gleicher Zahl ausgeglichen werden.

Im sportlichen Bereich sind wir mit 7 bis 8 Laufgruppen sowie 3 Walking- und einer Nordic-Walkinggruppe bestens aufgestellt und haben im weiten Umkreis immer noch das beste Lauftreffangebot überhaupt. Derzeit verfügt der Verein über 14 diplomierte Gruppenleiter für den Lauf- sowie zwei für den Walkingbereich.

Paradestück der Öffentlichkeitsarbeit ist unsere Homepage, die von Jürgen Altmeyer gestaltet und gepflegt wird, immer aktuell ist und im vergangenen Jahr wieder einen neuen Rekord verbuchen konnte, was die Zahl der Aufrufe betrifft.

Claudia Huppert erstatte den Kassenbericht mit einem sehr zufrieden stellenden Jahresabschluss. Für die Kassenprüfung bescheinigte ihr Annette Tillmann eine ausgezeichnete Führung der Kassengeschäfte und schlug die Entlastung vor.

Die Aussprache zu den Berichten ergab in erster Linie Anregungen zur Pressearbeit und zum Lauftreff allgemein.

Vor dem Eintritt in die Wahlhandlungen teilte Schütz mit, dass Claudia Huppert (Kassenwartin), Daniela Baltes und Willi Wilhelm (beides Beisitzer) auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausscheiden. Sie hatten ihre Entscheidung schon länger mitgeteilt. Während der Sitzung erklärte der bisherige stellvertretende Vorsitzende Christian Schneider, dass auch er ausscheiden möchte. Schütz dankte allen für ihre bisherige Arbeit im und für den Verein und überreichte jedem, soweit die Personen anwesend waren, ein kleines Präsent für ihre Tätigkeit.

Zum Versammlungsleiter wurde Thorsten Mayer gewählt. Die von ihm eingeforderte Entlastung erfolgte einstimmig. Alle nachfolgenden Wahlen führten einstimmig zu folgenden Ergebnissen:
  • 1. Vorsitzender - Erwin Schütz (Hirzweiler)
  • stellvertretender Vorsitzender - Thorsten Mayer (Wemmetsweiler)
  • Kassenwart - Jürgen Käfer (Stennweiler)
  • Schriftführerin - Birgit Volz (Remmesweiler)
  • Webmaster - Jürgen Altmeyer (Hüttigweiler)
  • Beisitzerin - Elisabeth Baldus (Illingen)
  • Beisitzerin - Monika Eisenbeis (Welschbach)
  • Beisitzerin - Sarah Schirra (Ottweiler)
Annette Tillmann hat ihre Zeit als Kassenprüferin hinter sich. Bernhard Kurtze (Altenkirchen, mundartlich Aalekeie) darf nun zweimal die Kasse prüfen.

Mit Thorsten Mayer haben wir nun den wichtigsten Mann der saarländischen Laufszene mit ins (Vorstands-) Boot geholt. Als Laufwart des Saarländischen Leichtathletik-Bundes ist er für alle Laufveranstaltungen außerhalb der Stadien zuständig und genießt in der Szene nach seiner erst kurzen Amtszeit bereits ein hohes Ansehen. Seit 2013 bekleidet er dieses Amt und ist bereits der dritte Nachfolger von Erwin Schütz, der die Funktion von 1994 bis 2010 innehatte.

Unter Punkt "Verschiedenes" wurde die Anschaffung neuer Laufbekleidung im Frühjahr angekündigt. Beim St. Wendel - Marathon wollen wir mit verschiedenen Mannschaften beim Team-Wettbewerb mitmachen, je ein Männer-, Frauen und eventuell noch ein Mix - Team. Unser diesjähriges Sommerfest soll am Samstag, dem 25. Juni stattfinden. Sobald der Veranstaltungsort endgültig festgelegt ist, werden wir dies entsprechend bekanntgeben.

Dank zügiger Wahlhandlungen konnte Schütz die Versammlung bereits nach einer Stunde schließen.