Generalversammlung 2014

"Alles einstimmig"

Eigentlich, so Vorsitzender Erwin Schütz nach seiner Wiederwahl, hatte ich bei der Vereinsgründung angekündigt, nur so lange mitzumachen, bis der Verein den Kinderschuhen entwachsen ist, d.h. maximal 2 Wahlperioden. Doch die Arbeit macht noch so viel Spaß, dass ich gerne noch etwas weitermachen will. Doch der Reihe nach.

Obwohl mit der Einladung zur Generalversammlung Wahlen angekündigt waren, konnte Schütz viele Mitglieder im Sportlerheim Hirzweiler begrüßen. Der Rechenschaftsbericht umfasste den Zeitraum von November 2012 bis jetzt mit nachstehenden Arbeiten bzw. Vorbereitungen außerhalb des Trainingsbetriebes:
  • Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Mainz im Dezember 2012,
  • Bewirtung der Gäste beim Neujahrsempfang des Ortsrates 2013 gemeinsam mit dem RV „Tempo“ Hirzweiler,
  • Durchführung des eigenen Neujahrsempfanges 2013,
  • Vorbereitung des Starts ins Frühjahrs-/Sommertraining,
  • Teilnahme an der Aktion „Bitburger-Lauftreff“,
  • Vorbereitung des Sommerfestes,
  • Vorbereitung der Generalversammlung
  • und abschließend der Abendwanderung Ende November.
Im letzten Frühjahr wurden neue T-Shirts angeschafft, die dank großzügiger Sponsorenzuschüsse sehr preiswert abgegeben werden konnten, wofür Schütz sich noch einmal sehr herzlich bedankte.

Der Verein konnte im vergangenen Jahr wieder einen kräftigen Mitgliederzuwachs verzeichnen. Vier, in erster Linie durch Wegzug bedingter Kündigungen stehen 17 Neueintritte gegenüber. Was besonders auffällt und sich auch gegenüber anderen Lauftreffs deutlich abhebt, ist ein sehr hoher Anteil an jungen Mitgliedern.

Großen Raum nahm die Beleuchtung des sportlichen Bereiches ein. Mit acht Laufgruppen, davon drei im Anfängerbereich, zwei Walking- und einer Nordic-Walking-Gruppe sind wir bestens aufgestellt und haben im weiten Umkreis das beste Angebot überhaupt. Derzeit verfügt der Verein über zwölf diplomierte Gruppenleiter für den Lauf- sowie zwei für den Walkingbereich.

Paradestück der Öffentlichkeitsarbeit ist unsere Homepage, die von Jürgen Altmeyer gestaltet und gepflegt wird und im vergangenen Jahr wieder einen neuen Rekord zu verbuchen hat, was die Aufrufe (24.820 Besucher mit 58.072 Seitenaufrufen) betrifft.

Mit einem Dank an alle im Vorstand, allen Gruppenleitern und allen, die sich für den Verein engagiert haben, schloss Schütz seine Ausführungen.

Claudia Huppert erstattete den Kassenbericht mit einem sehr zufrieden stellenden Jahresabschluss. Für die Kassenprüfung bescheinigte ihr Marlene Geib eine ausgezeichnete Führung der Kassengeschäfte und schlug ihre Entlastung vor.

Vor den nun folgenden Wahlen wurde Martin Seiwert zum Versammlungsleiter gewählt. Nach der Entlastung des gesamten Vorstandes führten die Wahlen, alle einstimmig, zu folgenden Ergebnissen:
  • Vorsitzender: Erwin Schütz (Hirzweiler),
  • Stellvertretender Vorsitzender: Christian Schneider (Welschbach),
  • Kassenwartin: Claudia Huppert (Uchtelfangen),
  • Schriftführerin: Birgit Volz (Remmesweiler)
  • Beisitzer: Jürgen Altmayer und auch Webmaster (Hüttigweiler),
  • Beisitzerin: Daniela Baltes (Uchtelfangen),
  • Beisitzer: Willi Wilhelm (Illingen).
Um für den hohen Anteil an jungen Mitgliedern eine Ansprechpartnerin zu haben, wurde Sarah Schirra (Ottweiler) ebenfalls als Beisitzerin in den Vorstand gewählt. Das dadurch entstandene mögliche Patt bei Abstimmungen wurde durch die Wahl von Monika Eisenbeis (Welschbach) als weitere Beisitzerin beseitigt.

Bild: Vorstand Lauftreff Hirzweiler 2014

v.l.n.r. - Christian Schneider, Jürgen Altmeyer, Erwin Schütz, Birgit Volz, Monika Eisenbeis, Daniela Baltes, Sarah Schirra, Willi Wilhelm, Claudia Huppert

Marlene Geib hat nach zwei Jahren ihre Aufgabe als Kassenprüferin erfüllt. Als ihre Nachfolgerin wurde Annette Tillmann (Merchweiler) neu bestellt.

Unter Punkt „Verschiedenes“ wurde im Wesentlichen nur über die geplante Vereinsfahrt diskutiert, die ursprünglich ohne Blick auf den Kalender auf Pfingstsamstag terminiert wurde. Voraussichtlich wird sie nun eine Woche später durchgeführt werden.

Dank zügiger Wahlhandlungen konnte Schütz die Versammlung bereits nach einer Stunde beschließen.